Region Aussig



Die Region Aussig (tschechisch: Ústecký kraj) liegt im Norden der Tschechischen Republik und der historischen Region Böhmen an der Deutschen Grenze. Sie ist eine wirtschaftlich und industriell wichtige Region für die Tschechische Republik. Geprägt wird sie aber auch durch einen regen Grenz- & Fremdenverkehr.

Schmiedeberg

Schmiedeberg (tschechisch: Kovářská) ist eine kleine Gemeinde in der Region Aussig, nur unweit hinter der Deutsch-Tschechischen Grenze. Berühmt geworden ist der Ort wohl während des zweiten Wetkrieges zur Luftschlacht im Ergebirge, bei der mehr als hundert Piloten auf amerikanischer, wie auf deutscher Seite ihr Leben ließen. Zu diesem Luftkampf gibt es im Ort zentral gelegen ein Museum. Desweiteren lockt einmal jährlich eine große Militärschau mit vielen Leihendarstellern aus mehreren Ländern unzählige Touristen an.