Wiltshire



Stonehenge

Ein mystischer Ort erhebt sich unweit von Salisbury, direkt an der A303. Nicht nur mystisch, weil gerade auf jener Straße eigentlich ständig Stau herrscht, sondern auch ob der Steine, die dort vor tausenden Jahren hingelegt wurden.

Noch bis in die heutige Zeit erschließt sich der Sinn von Stonehenge nicht komplett der Wissenschaft. Neben dem Steinkreis befinden sich auch mehrere Grabhügel um das Gelände, welche vermutlich aus der Bronzezeit stammen. Direkt an die Steinkreise kommt man heute leider nicht mehr, aber es ist verständlich, dass die Substanz geschützt werden muss und bei mehr als einer Millionen Besucher im Jahr geht diese sehr schnell verloren, wenn jeder direkt an die Steine darf. Zur Sonnenwende gibt es aber wohl Ausnahmen, wenn die Sommesonnenwendefeiern stattfinden.

Vom Besucherzentrum, welches rund 2 Kilometer entfernt von den eigentlichen Steinen ist, bekommt man eine Vorstellung, wie die Menschen zur damaligen Zeit gelebt haben. Neben Audioguides, welche bei einer Mitgliedschaft im English Heritage gratis dazu sind, gibt es dort auch eine Cafeteria. Außerdem verkehren kostenlose Shuttle Busse direkt zum Steinkreis.

Noch ein Wort zum English Heritage: Auch für Touristen ist eine Mitgliedschaft interessant. Diese gibt es nicht nur als Jahresmitgliedschaft, sondern auch für kürzere Auftenthalte. Rechnet man den Preis gegen die normalen Eintrittspreise, so lohnt sich die Mitgliedschaft schon, wenn man Stonehenge und ein oder zwei weitere Sehenswürdigkeiten, welche im Heritage vertreten sind, besucht. Nicht zu verwechseln ist dabei allerdings das English Heritage mit dem National Trust, was zwei unterschiedliche Organisationen sind, wenn gleich beide zumindest bei Stonehenge freien Eintritt gewähren.