Dorsetshire



Bovington

Bekannt ist Bovington wohl durch sein Tank Museum. In einem halben Dutzend Hallen werden Kriegsgeräte, vornehmlich Panzer und gepanzerte Fahrzeuge aus allen Epochen, von den Tanks im ersten Weltkrieg, über die Kampfpanzer des Kalten Krieges, bis hin zu moderne Panzerwagen, ausgestellt.

Eines der wohl bemerkenswertesten Exponate ist dabei der Tiger 131, ein vom 48. Royal Tank Regiment in Tunesien erbeuteter Tiger Panzer aus dem zweiten Weltkrieg. Es ist laut Aussage des Museums der letzte noch funktionsfähige Tigerpanzer auf der Welt. Einmal im Jahr findet in diesem Zusammenhang auch der Tiger Day statt, ein Tag den das Museum ausgerufen hat, an dem sich alles um den wohl berühmtesten Kampfpanzer des zweiten Weltkrieg dreht. Aber auch das restliche Jahr bietet das Panzermuseum Attraktion und verschiedene Veranstaltungen der Superlative. So auch das Tankfest, die Größte Vorführung an rollenden Panzern weltweit,