Cornwall



Land's End

Land's End, es ist der südwestlichste Punkt der britischen Hauptinsel und auf jeden Fall Pflichtprogramm, wenn man einmal nach Cornwall kommt. An etwa 60 Meter hohen Klippen kann man den Blick Richtung Atlantik schweifen lassen. Irgendwo hinter dem Horizont liegt Amerika. In der Ferne kann man bei gutem Wetter Schiffe fahren sehen. Ein markantes Zeichen ist der Leuchtturm Longships Lighthouse. Über weite Wanderwege kann man entlang der Steilküsten schreiten, begleitet vom Schlagen der Wellen gegen die Klippen. Flache Vegetation ermöglicht auch ins Landesinnere einen weiten Blick. Vor Ort befindet sich ein Hotel sowie verschiedene Verkaufsstände für Souvenirs und Speißen. In einem 3D Kino werden verschiedene Kurzfilme gezeigt.

Land's End liegt dabei nahe der Stadt Penzance und ist mit dem Auto gut über die A30 zu erreichen. Ein großer Parkplatz ist direkt vor Ort vorhanden, allerdings fallen hier Parkgebühren an. Die gesamte Anlage ist allerdings frei zu betreten.

St. Ives

St. Ives ist eine Kleinstadt im Westen Cornwalls. Quasi nur einen Steinwurf von Land's End entfernt lohnt es sich, hier einmal kurz einen Stopp einzulegen. Im Hafenbereich kann man entlang der Promenade spazieren oder an einem kleinen Sandstrand schwimmen gehen. Auf der anderen Landzunge, liegt in Richtung Keltische See ein langer und weiter Strand, der zum dank guter Wellen viele Wassersportler zum Surfen einlädt.

Wohl berühmt wurde der Ort über seine Grenzen hinaus, weil er in den Romanen von Rosamunde Pilcher eine nicht unbedeutende Rolle spielt. St. Ives wird letztlich in fast jedem Belang dem Klischee über vom kleinen englischen Küstendorf gerecht.

Zu Erreichen ist das Städtchen ebenfalls über die A30. Allerdings sieht die Parkplatzsituation nicht sonderlich gut vor Ort aus, so dass hier eine etwas längere Parkplatzsuche von nöten sein kann.

The Eden Project

The Eden Project ist ein riesiger botanischer Garten in der Nähe von St. Austell. Er besitzt eine gute Verkehrsanbindung, am besten über die A390, beziehungsweise die A391 kommend. Kostenlose Parkplatzmöglichkeiten sind zur Genüge vorhanden. Für Schüler und Senioren gibt es überdies vergünstigte Eintrittspreise.

Der botanische Garten, welcher einen riesigen Außenteil, als auch ein nicht minderbeeindruckendes Innenareal besitzt, liegt dabei in einer ehemaligen Kaoligrube. Auf etwa 50 Hektar kann man schön angelegte Gärten bewunden. Auch als kultureller Anziehungspunkt mit verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr macht sich das Eden Project bekannt und zählt damit zu einer der bedeutensten Touristikattraktionen im Süden Englands. Hauptattraktion dürften dabei die gewaltigen Kuppeln sein, unter welchem sich ein mediterranes und ein tropisches Biom verstecken. Im inneren der Kuppeln herrschen dabei entsprechende klimatische Bedingungen und es kann eine typische Flora für das Klima bestaunt werden.